Bayerns zweiter Anlauf gegen Frankfurt

Für das ProB-Team des FC Bayern geht die Saison eine Woche verspätet gegen Frankfurt los. Foto: FCBB

Mit sieben Tagen Verspätung startet die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball in die neue Spielzeit. Der geplante Auftakt war vor Wochenfrist aufgrund der Quarantäne-Situation bei den White Wings Hanau abgesagt worden. Inzwischen wurde das Spiel neu für den 5. November terminiert. Erster Gegner ist nun an diesem Samstag (24.10.) ab 14 Uhr der Nachwuchs aus Frankfurt. Trainer Andreas Wagner und sein Staff mit Khee Rhee, Florian Wedell und Paulo Prestes müssen diese Saison auf den letztjährigen Kapitän Viktor Frankl-Maus (nach Köln), Bigman Jacob Knauf (nach Quakenbrück), FCBB-Urgestein Jannick Jebens (Bayreuth II) und Constantin Schmitt (Unterhaching) verzichten. Nur Guard Jonas Sauer (Leitershofen) und Lukas Zerner (Schwabing) sind dafür neu im Team. Denn der FCBB II bleibt seinem Konzept treu und gibt den ganz jungen Talenten die Möglichkeit, in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Fuß zu fassen.

Auch George, Rudan und Grant im Kader

So rücken die aktuellen U18-Nationalspieler Luis Wulff, Michael Rataj und Christian Skladanowski in den Kader auf. Als „interne“ Zugänge können die ehedem Langzeitverletzten Matteo Brazzi, Jeremia Agyepong und Lennart Weber bezeichnet werden. Sie mussten vergangene Spielzeit mit langwierigen Verletzungen aussetzen. Auch die Jungprofis Matej Rudan, Sasha Grant und Jason George aus dem Kader der ersten Mannschaft werden zumeist verfügbar sein. „Gemeinsam mit Frankfurt sind wir einmal mehr die jüngste Mannschaft in der Liga“, stellt Coach Wagner fest. „Wir haben wenige Spieler im Aufgebot, die schon ProB-Erfahrung haben. Allerdings haben wir auch eine sehr talentierte Mannschaft, heißt: Die Jungs werden ihre Zeit brauchen, bis sie sich an das neue Level gewöhnt haben. Dennoch habe ich die Erwartung, dass wir uns von Spiel zu Spiel verbessern werden. Die oberste Priorität hat die Entwicklung unserer Talente. Wir wollen den Gegner dennoch jedes Wochenende einen harten Kampf liefern.“

Alle Spiele im Audi Dome – vorerst ohne Fans

Die Frankfurter Nachwuchsschmiede verfolgt ein ähnliches Prinzip: Viele junge Spieler erhalten Spielzeit in der dritthöchsten deutschen Liga und werden an die Profimannschaft herangeführt. Beide Mannschaften weisen übrigens mit 18,7 Jahren denselben Altersschnitt auf. Im Aufgebot von Coach Miran Cumurija steht in Bruno Vrcic auch ein Münchner aus dem FCBB-Nachwuchspool. Sein Einsatz in der Heimat dürfte aber offen sein, da die Fraport Skyliners zeitgleich im BBL-Pokal gefordert sind. Auch Joshua Bonga, Bruder vom NBA-Spieler Isaac Bonga, kommt dafür mit seinen gerade Mal 15 Jahren bereits zum Einsatz.

Ihre Saisonpremiere haben die Hessen bereits hinter sich: Im Heimspiel gegen Erfurt gab es eine 58:71-Niederlage. Allerdings fehlte dort quasi die gesamte erste Fünf, die verletzt oder beim BBL-Team im Einsatz war. Alle Heimspiele finden im Audi Dome statt. Bis auf Weiteres werden allerdings auch alle Spiele der zweiten FCBB-Mannschaft ohne Zuschauer stattfinden. Sollten sich dazu auch kurzfristige Änderungen ergeben, informieren wir über unsere Social Media-Kanäle #FCBB_Jugend. (pm-FCBB-JSB)

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in